Wie viel Alkohol enthält Mumm Dry Alkoholfrei?

Egal ob Wein, Bier oder Sekt die alkoholfreien Varianten dieser normalerweise alkoholischen Getränke enthalten im Regelfall noch eine geringe Menge von Restalkohol. Solange der Alkoholgehalt allerdings unter 0,5 % liegt, darf ein Getränk nach deutschem Lebensmittelrecht als alkoholfrei gekennzeichnet werden.

Alkoholfrei oder ohne Alkohol – Das ist der Unterschied

Für die Bezeichnung „ohne Alkohol“ ist es nach deutschem Recht dagegen erforderlich, dass das Lebensmittel tatsächlich keinerlei Alkohol enthält. Der Alkoholgehalt muss also bei exakt 0,0 % liegen.

Bei Weinerzeugnissen ist eine Entalkoholisierung allerdings nur bedingt möglich, wenn der charakteristische Geschmack des Getränks erhalten bleiben soll. Hier greift dann der Begriff „alkoholfrei“. Nach deutschem Lebensmittelrecht dürfen Getränke mit dieser Bezeichnung maximal 0,5 % Alkohol enthalten. So wie Mumm Dry Alkoholfrei, der auf 100 ml höchstens einen halben Milliliter Alkohol (0,5 ml) enthält.

Lebensmittel mit natürlichem Alkoholgehalt

Es gibt aber auch Lebensmittel, die von Natur aus Alkohol enthalten. Dazu gehören Schwarzbrot, Früchte und Fruchtsäfte. Hier entsteht der Alkohol erst nach der Herstellung durch Gärungsprozesse im Produkt. Eine Deklarierung ist in diesen Fällen aber nicht erforderlich, da der Alkohol auf natürlichem Wege entsteht.

Mehr Sektwissen

Kontakt

+49 (0) 6123 606 0 info@mumm-co.de